Brustgesundheitsbewegung #watchyourboobs

Goldrichtig für Roche
0
#watchyourboobs

Neue Brustgesundheitsbewegung #watchyourboobs

In Österreich erkrankt etwa jede 8. Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Auch die Wichtigkeit von rechtzeitiger Früherkennung wird noch immer unterschätzt. Roche, weltweit führend in der Krebsforschung will das nun ändern: mit einer Kampagne, die jede und jeden dazu inspiriert, auf seine Brustgesundheit zu schauen. Die neue Gesundheitsinitiative #watchyourboobs soll dabei Augen öffnen und Aufmerksamkeit schaffen. Ziel ist es, Brustkrebs als Erkrankung zu enttabuisieren. Die Awareness-Kampagne soll positiv und lebensbejahend wirken – nicht, wie viele andere Brustkrebs-Kampagnen, einschüchternd.

#watchyourboobs: Mit dem aufmerksamkeitsstarken Key Visual zeigt Roche ganz Österreich wortwörtlich, was so wichtig ist – auf seine Brüste zu schauen. Die Awareness-Kampagne erreicht die Menschen da, wo sie heute nun mal sind: online! So wurde etwa eine Social Media Kampagne und der erste Instagram Filter, bei dem Brüste Augen machen, umgesetzt. Via Spark AR-Technologie reagiert das Key Visual synchron mit den Augenbewegungen.

Und wer gerade nicht online ist, dem hält Roche in Österreichs Szenebars und Fitnessstudios den wortwörtlichen Spiegel vor und ermöglicht so allen, selbst Boobschafter:in der Bewegung zu werden. Alle digitalen und special Touchpoints führen auf brustkrebs.at, den Kampagnenhub, auf dem Wissen über Brustkrebs vermittelt und aufgeklärt wird – positiv und lebensbejahend. Damit die Überlebenschancen bei Brustkrebs immer weiter verbessert werden!

Die Wiener Szenelocation SNEAK IN wird mit Kampagnenauftakt zur #watchyourboobs-Gallery: mit Pop-Up-Placing der Kampagnen-Visuals und als exklusive Boutique, in der die limitierten Boobschafter:innen-Shirts erhältlich sind. Um an die begehrten T-Shirts zu kommen – und dabei gleichzeitig die Botschaft #watchyourboobs weiter an den Mann und die Frau zu bringen – wird auf eine Social Media Lösung (Pay-With-A-Instagram-Filter-Mechanik) gesetzt.

Begleitet wird die gesamte Gesundheitsinitiative von einer integrierten Digitalkampagne aus der Feder der Kreativen von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. In Zusammenarbeit mit Media1 wurde der Campaign Hub und die dorthin führenden breiten Maßnahmen wie Pre-Rolls, Contextual Youtube-Ads, Social Media Campaigning und Special Ambient Solutions umgesetzt. Die Illustrationen wurden in Zusammenarbeit mit Vienna Drawing Ladies kreiert.