Wutbürger gesucht!

Goldrichtig für das Volkstheater
0
Hau rein!

Zur Premiere von „Die Merowinger oder Die totale Familie” luden DMB. und das Volkstheater zum kollektiven Wutausbruch.

In Heimito von Doderers „Die Merowinger oder Die totale Familie“ versammeln sich eine Reihe wütender Menschen, echte Wutbürger könnte man sagen. Zum Beispiel der cholerische Protagonist Childerich, dessen Wutausbrüche mittels Wuttherapie kuriert werden sollen.

Für die Bewerbung der Premiere im Volkstheater griff DMB. den Plot auf, transportierte ihn ins echte Leben und suchte in der Stadt nach weiteren Wutbürgern. Wien sollte es dem Protagonisten des Stücks gleichtun und der Wut einfach mal freien Lauf lassen.

Ob gepolsterte Kulturplakate, mobile Boxsäcke, Mailings mit Baseballschlägern oder der eigens für die Kampagne eingerichtete Wutraum – bei unseren Werbemitteln durften die Wienerinnen und Wiener zuschlagen, es war sogar ausdrücklich erwünscht.

Das Ergebnis: Im Kampagnenzeitraum tobten sich mehrere Hundert Wutbürger im Wutraum aus. Die größten Medien des Landes berichteten. Die Aktion bescherte dem Volkstheater rund 7,5 Millionen Impressions, Earned Media im Wert von mehr als 100.000 Euro und eine ausverkaufte Premiere.