Lehrlingskampagne der WKO

Goldrichtig für die WKO
0
Probier dich aus!

Mehr als eine Kampagne.

Immer mehr Ausbildungsbetriebe in Österreich haben Schwierigkeiten ihre Lehrstellen zu besetzen. Warum? Weil Lehrberufe unter Jugendlichen kein gutes Image haben und die hervorragenden Karrieremöglichkeiten mit Lehrlingsausbildungen ihnen weithin nicht bekannt sind. Die Konsequenz: ein immer stärker werdender Fachkräftemangel. Die „Wirtschaftskammern Österreichs“ (WKO) wollen das ändern, Awareness in der Zielgruppe schaffen, das Image der Lehre erhöhen und umfassend Informationen bieten.

Um das Interesse der Zielgruppe nachhaltig zu wecken, wollten wir etwas schaffen, das bleibt. Eine neue, zentrale Plattform, die Lehrberufe und ihr Vorteile erlebbar macht: „Probier dich aus!“ Für eine optimale User Journey auf der Plattform wurden zielgruppengerechte Tools entwickelt. Die User können Lehrberufe auf eigene Interessen matchen und besser kennenlernen, ihnen werden Karrierewege aufgezeigt und sie bekommen über die Plattform direkten Kontakt zu möglichen Ausbildungsbetrieben in ihrer Umgebung. Beworben und kuratiert auf Augenhöhe: von Michi Buchinger und Tina Neumann, zwei der bekanntesten Influencer Österreichs.

Die Influencer holten die Zielgruppe dort ab, wo sie fast 24/7 sind: im Social Media. Mit einer eigenen Webserie, in der Michi und Tina stellvertretend für alle ausgewählte Praktika in Lehrberufen machten. Mit Insta-Stories und Inhalten auf Spotify, Snapchat und Facebook. So kamen wir – effizient getargetet – ins Mindset der Zielgruppe und konnten ein neues Bewusstsein für Österreichs Lehrberufe schaffen.

Das Ergebnis: Viele neue Eindrücke für die Zielgruppe und ein echter Imagegewinn für die Lehre.