Vöslauer - Rethink Reuse Recycle

wer jung bleiben will, muss im TEAM damit anfangen.
0

Vöslauer - Rethink Reuse Recycle

Wir haben die interne Vöslauer Haltung RETHINK-REUSE-RCYCLE zum Kern der Kampagne gemacht. Denn nachhaltig #jungbleiben kann man nur, wenn wir alle gemeinsam umdenken und für eine Welt sorgen, die nicht alt aussieht. Dazu haben wir erstmals seit Jahrzehnten nicht auf ein internationales Testimonial gesetzt. Sondern auf ein Team aus Österreichs spannendsten Persönlichkeiten. Nachhaltig heißt schließlich regional.

Greta Elisa Hofer, Top-Model und Nachhaltigkeitsbotschafterin der Fashion Szene, Schriftstellerin Cornelia Travnicek und die HEALTHY BOY BAND, das Fine-Dining-Kunst-Kollektiv waren die Heroes unseres Teams. Alle mit hoher Social Media Reach und glaubwürdige Botschafter:innen für Nachhaltigkeit.
Gemeinsam haben wir in einer integrierten Kampagne gezeigt, wie facettenreich die Haltung RETHINK-REUSE-RECYCLE sein kann. Im Kern war ein Hero-Film. Um die fragmentierte Vöslauer Zielgruppe optimal zu erreichen, wurde gemeinsam mit den Heroes Branded-Content entwickelt der die wichtigen Segmente Kulinarik, Fashion und Familie abholt.

Die Kampagne machte „Nachhaltigkeit" zu einem Kern-Markenwert von Vöslauer. Bei über 40% verbesserte die Kampagne den nachhaltigen Eindruck der Marke. Die Nr.1 Position von Vöslauer wurde gefestigt.

0

Drei Flaschen für eine bessere (Gastro)Welt.

Mit erhobenem Zeigefinger bringt man keine Veränderung. Also haben wir auf einen spielerischen Zugang gesetzt. Und zwar: Flaschendrehen. Am besten natürlich mit Vöslauer.
Zusammen mit der HEALTHY BOY BAND haben wir ein Tischtuchtischspiel entwickelt, das nachhaltige Denkanstöße liefert.

Released wurden die Tücher am Einfach Leben Festival, dem wichtigsten „rethink“ Gastronomie-Event Österreichs.

Gleichzeitig startete die Bewerbung mit einer Digital- und Social Media Kampagne. Im Kern war ein Online Video, in dem die Healthy Boy Band in ihrem ganz eigenen Stil das Spiel erkunden. Zusätzlich ging das Tuch auf Tour durch Vöslauer Lokale. Und gewinnen konnte man die Tücher auch: per Insta Gewinnspiel.

Zuerst haben wir 16 Denkanstöße definiert: Von Naturwein, über Gemüse, Recycling, bis hin zu kontroversen Themen wie der Verwendung von Wild. Dann haben wir den Textilkünstler Chuni gebeten, diese Themen zu illustrieren und zu besticken. Dabei setzten wir auf eine kreisförmige Anordnung der Themenfelder, damit die Tischtücher optimal mit der Flasche bespielt werden konnten.

0

Nachhaltig fescher: Wir bringen Klimaschutz in Mode.

Der nachhaltige Umgang mit Kleidung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dabei spielt der Kreislaufgedanke eine entscheidende Rolle. Denn, was wir in unserem Kleiderschrank nicht mehr brauchen, ist manchmal genau das, was jemand anderes gerade sucht. Gemeinsam mit Model Greta Elisa Hofer haben wir deshalb zum ersten Vöslauer Fashion Swap Brunch geladen.

Pro Kopf werden in Österreich jährlich 35 Kleidungsstücke entsorgt. Aber warum, wenn man einfach bei gutem Essen ein gutes Zuhause für sie finden kann? Beim Fashion Swap Brunch konnten sich unsere Gäste so in gemütlicher Runde neben diversen Köstlichkeiten auch durch eine ganze Reihe nachhaltiger Fashion-Schätze probieren – und das steht unserer Umwelt ganz besonders gut.

0

Irgendwann ist später jetzt.

Auch bei TEAM V mit dabei: Cornelia Travnicek. Die Schriftstellerin und Jungmutter hat uns ein Kinderbuch geschrieben. Unter dem Titel „IRGENDWANN IST SPÄTER JETZT“ lernen so schon die Kleinsten zusammen mit ihren Eltern, wie man nachhaltiger leben kann.

In der Geschichte entdeckt ein kleiner Waschbär die Reuse- Rehink-Recycle Gedanken bei seinem Spaziergang durch den Wald. Da werden Nussschalen zu Fahrradhelmen für Mäusekinder, die Schafe recyclen ihre Wolle und der Biber überdenkt seinen ausufernden Bauzwang.

Illustriert wurde die Geschichte vom Illustrator Cozy Tomato, der auch die Vöslauer Junior Etiketten kreiert. Zusätzlich gab es einen AR Filter, mit dem die Tiere zum Leben erweckt werden konnten.