Pre-owned Fashion als Kunstwerk

Goldrichtig für Zalando
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Pre-owned Fashion Billboards

Zalando und DMB. kooperieren mit österreichischen Kunststudent*innen für exklusive OOH-Billboards aus Pre-Owned Fashion

Europa produziert jährlich mehr als 2 Millionen Tonnen Textilmüll und Mode ist zur Wegwerfware geworden. Zalando ist sich seiner Mitverantwortung bewusst und geht neue Wege. Der Service Pre-owned ermöglicht es Kund:innen, alte Kleidung über zalando.at zu verkaufen und sollte in Österreich bekannt gemacht werden. Zur Bewerbung erhielten die Sujets der internationalen Kampagne einen nachhaltigen Twist: Die Motive wurden von den Artists Julia Nagl und Max Mannsberger aus tausenden getragenen Kleidungsstücken nachgebaut und anschließend als kunstvolle Installationen im öffentlichen Raum präsentiert. Alle verwendeten Kleidungsstücke blieben unbeschädigt, um im Anschluss über Pre-owned verkauft zu werden. Die Kampagne war also genauso nachhaltig wie der Service selbst.

„Gemeinsam mit Zalando und der Künstler*innen Julia und Max dieses Projekt auf die Beine zu stellen, war nicht nur eine Herausforderung, sondern aufgrund des nachhaltigen Aspekts, dass das Leben dieser Kleidung danach noch verlängert wird, auch eine große Freude.“ - Sebastian Kaufmann, Creative Director

©Emma Zimmel